ISBN 978-3-7347-1544-0

Von Wespen und Raubfröschen

Rezension: „Von Wespen und Raubfröschen“ von Alla Leshenko

Im bemerkenswerten Erzählband „Von Wespen und Raubfröschen“ schildert die Autorin Alla Leshenko immer wieder surreale, irrlichternde Ereignisse hinter der fadenscheinigen Membran unserer Wahrnehmung, die wir für die Wirklichkeit halten. In Wahrheit können dahinter Geheimnisse lauern, die unser Verstand gar nicht fassen kann. Aus solchen Sujets wird Horror geboren, dem sich Leshenko teilweise (aber nicht in jeder Erzählung) lustvoll widmet.

Worum geht es?

Der Erzählband will nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass es hinter unseren wahrgenommenen Scheinrealitäten noch ganz andere, wirkliche Realitäten gibt. In einigen der Erzählungen erblicken wir sie nur durch das sprichwörtliche Schlüsselloch. In anderen steht die Tür zur fremden und oft beängstigenden Welt weit offen. Die „Welt“ nimmt Leshenko meistens wörtlich. In einer der Erzählungen endet eine zunächst vollkommen harmlose Mitfahrgelegenheit in einer parallelen und sehr feindlichen Welt. Manchmal besteht die Parallelwelt aber auch nur aus unseren inneren Dämonen, die aus einer Geschenksuche einen Alles-oder-nichts-Kampf machen. Doch auch echte Dämonen lässt die Autorin immer wieder Revue passieren. Eine vermeintliche Fee ist in Wahrheit ein Irrlicht, auch die zauberhafte Meerjungfrau hält beleibe nicht, was sie versprach. Es geht durchweg um ein Spiel: Die Erzählerin sieht schon etwas, von dem der Leser bislang nichts ahnte. Diese Etwas ist leider böse.

Die Titel der einzelnen Horrorgeschichten aus „Von Wespen und Raubfröschen“ sind:

Ich folge dir
Das Poster
Der Neue
Ertragreicher Boden
Ich sehe was, was du nicht siehst
La Fleur du mal
Wo einst das Meer war
Mitfahrgelegenheit

Leseprobe aus Von Wespen und Raubfröschen

Mach dich bereit, dich zu erschrecken. Tauchen Sie ein in die unheimliche Welt des Horrors mit der schaurigen Geschichte „I’m Following You“, die in der Kurzgeschichtensammlung „Von Wespen und Raubfröschen“ enthalten ist:

Alla Leshenko Edition Schildwächter

Fotocredit by Alla Leshenko Edition Schildwächter

Zur Beerdigung von Gerda Meyer kamen viele Menschen. Zu viele, wenn man bedachte, dass ihr
Freundeskreis in den letzten Jahren aus natürlichen Gründen erheblich geschrumpft war und die
gesamte lebende Verwandtschaft aus einer Tochter, einem Schwiegersohn und einer Enkelin bestand.
In der Friedhofskapelle tönte leise Musik: Klang gewordene Substanzlosigkeit.
Die Pfarrerin erschien. Ebenjene, die vor einem Jahr die Erstklässler an ihrem ersten Schultag gesegnet
und jedem einzelnen ein hässliches Reflektor-Kreuz um den Hals gehängt hatte.
Sofie Knipp wibbelte ständig auf der Sitzbank umher. Sie dachte an ihren ersten Schultag zurück und
daran, wie froh sie war, dass Oma Gerda jetzt in einem Sarg lag und bald unter die Erde gebracht
würde. Sie schämte sich ihrer Gedanken ein wenig, jedoch nicht so sehr, dass ihre Heiterkeit dadurch
verebbte.
Sofie hatte ihre Oma nie gemocht. Oma hatte schlecht gerochen und ihre Frikadellen hatten
scheußlich geschmeckt.
Nur ungern war das Mädchen bei ihr über Nacht geblieben, wenn Korinna und Wolfgang einen ihrer
kinderfreien Abende genossen hatten. In Omas Haus durfte Sofie weder laut sein, noch mit
Freundinnen spielen, denn Oma hatte eine irre Angst um die hellen Bodenfliesen und fand, ihre
Enkelin trüge zu viel Schmutz hinein.
„Liebe Anwesende, wie schön, euch hier so zahlreich anzutreffen. Wir versammeln uns heute im
Namen Gottes, um unsere geliebte Gerda Meyer auf ihrem letzten Pfad ins Reich unseres Herrn zu
begleiten.“
Die Pfarrerin lispelte……….

Die komplette Leseprobe des Erzählband „Von Wespen und Raubfröschen“

Wer ist Alla Leshenko?

Die Usbekin ist bekannt für ihr Fantasy-Faible. Sie arbeitet schon länger im deutschsprachigen Raum als Schriftstellerin, aber auch Lektorin, Ghostwriterin, Verlegerin und sogar Satirikerin. Deutsch lernte sie übrigens autodidaktisch, inzwischen ist es nach ihren Aussagen ihre „zweite Muttersprache“. Bei ihrer fantastischen Literatur greift sie immer wieder Horrorsujets auf. Von ihr erschienen bisher unter anderem die Anthologien „Dirty Cult“, „Windschatten“ und „Old School Horror“. Alla Leshenko lebt in Duisburg.

 

Auch als eBook 296 Seiten mit 2,3 MB ISBN: 9783757831837

9 Kommentare
  1. Von Wespen und Raubfröschen
    Von Wespen und Raubfröschen sagte:

    Wer sagt denn, dass die Realität langweilig sein muss, oder? Diese Geschichtensammlung verschafft dir durch die Hintertür Zugang zu einer fantastischen Welt voller Schrecken und Geheimnisse. Machen Sie sich also auf ein Abenteuer gefasst, bei dem es keine Garantie gibt, dass das, was Sie erwartet, immer so ist, wie es scheint! Ob du nun nach Geburtstagsgeschenken suchst oder dir Feen wünschst, sei vorsichtig – das Böse kann hinter jeder Ecke lauern. Lass uns ein Spiel spielen: Ich zeige dir etwas Böses, wenn du versprichst, nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn die wahre Wahrheit über Meerjungfrauen herauskommt, die zu schön sind, um wahr zu sein (Tipp: Es gibt keine).

    ISBN: 9783734715440 – https://amzn.to/3HYwzcD

    Antworten
  2. Thalia
    Thalia sagte:

    „Von Wespen und Raubfröschen“ von Alla Leshenko ist ein Sammelband, der die Leser auf eine wilde Reise durch eine fantastische Welt mitnimmt. Die Geschichten sind fesselnd und bieten den Lesern einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Lebens. Die Autorin hat es geschafft, jede Geschichte auf ihre Weise zu erzählen, so dass man sich in jeder Szene wiederfindet. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

    Die Charaktere sind interessant und vielschichtig gestaltet, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren. Es gibt viele spannende Wendungen und Überraschungen im Verlauf der Geschichten, die den Leser bis zum Ende unterhalten.

    Insgesamt ist „Von Wespen und Raubfröschen“ ein sehr unterhaltsames Buch, das sowohl für Erwachsene als auch für junge Erwachsene geeignet ist. Es bietet viel Abwechslung und lädt dazu ein, in eine andere Welt abzutauchen. Man kann dieses Buch nur empfehlen.

    Antworten
  3. deine-nachrichten.de
    deine-nachrichten.de sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren, aber auch jene dazwischen und außerhalb, gern würde ich hiermit Ihre Aufmerksamkeit auf den frisch gegründeten Phantastik-Verlag Edition Schildwächter aus Duisburg lenken. Das Bestreben des Verlages ist es, die Literaturlandschaft Deutschlands umzukrempeln und mit qualitativ hochwertigem Lesestoff zu fluten. Dabei bevorzugt Edition Schildwächter unter anderem folgende Genres: Übernatürlicher Horror, Magischer Realismus, Sci-Fi, Weird Fiction und Märchen.
    Edition Schildwächter liegt es sehr am Herzen, die deutschsprachige Phantastik aus der Nischenecke ins Rampenlicht zu zerren. Dorthin, wo solche Größen wie Stephen King, Dan Simmons, Ray Bradbury oder Ursula K. Le Guin gedeihen.
    Mit dem gruselig-satirischen Erzählband “Von Wespen und Raubfröschen” der Duisburger Schriftstellerin mit usbekischen Wurzeln Alla Leshenko präsentiert der Verlag seine erste Publikation.

    Antworten
  4. groblin.de
    groblin.de sagte:

    Alla Leshenko, geboren und aufgewachsen in Usbekistan, ist Lektorin, Verlegerin, Ghostwriterin, Satirikerin und Schriftstellerin. Die deutsche Sprache hat sie autodidaktisch erlernt und bezeichnet diese mittlerweile als ihre zweite Muttersprache.

    Ihr Herz schlägt für phantastische Literatur, insbesondere für das Horrorgenre.

    Dr. Philipp A. Schaab (Schriftsteller, Religionswissenschaftler) über die Autorin: „Alla Leshenko schreibt mit einer Präzision und einer Liebe zum Detail, wie man sie heutzutage selten findet. In ihren Texten entfaltet sie mit unbeschreiblicher Lässigkeit die gesamte Weisheit und Tiefe russischer und westlicher Literatur, die sie wie ein Schwamm aufgesogen hat.“

    Der Erzählband enthält:

    – sieben Kurzgeschichten
    – einen Kurzroman
    – Hardcover
    – 296 Seiten
    – 8 Farbillustrationen von Peter Schildwächter, wie auch die Gesamtgestaltung

    KLAPPENTEXT:…

    Antworten
  5. Michael Rütten
    Michael Rütten sagte:

    Wow, das klingt sehr vielversprechend. Sicherlich ein Buch, dass in keiner Sammlung fehlen darf. werde es mir Mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Rezensionen. Die sind sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Frauen kommen alle nicht gut weg. Und wie ist es mit den Frauen, die normal sind und den anderen Frauen mit Superkraft? Supergirl und Lois Lane. Lois hat immer Stress in der Beziehung und Supergirl hat […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert